65. Vorlesewettbewerb 2023/24: Xaver Wenzl gewinnt den Schulentscheid an der Realschule Rottenburg

Xaver Wenzl wurde zum besten Vorleser der Realschule Rottenburg gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen die drei weiteren Klassensiegerinnen Magdalena Satzl, Katharina Nitzl und Veronika Peißl durch. Damit qualifizierte er sich für die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene im Februar 2024.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Xaver Wenzl die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Frau Christine Schaumberg von der Rottenburger Buchhandlung, Herrn Realschuldirektor Johannes Pfann, Studienrätin Frau Stephanie Thienst und Studienreferendarin Frau Christina Grüner.

Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten zusätzlich jeweils einen Gutschein von der Rottenburger Buchhandlung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.