Handwerk hautnah erleben: Tag des Handwerks an der Staatlichen Realschule Rottenburg

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, fand an der Staatlichen Realschule Rottenburg ein besonderer Projekttag statt: der Tag des Handwerks. Alle Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe hatten die Gelegenheit, im Laufe eines Schulvormittages sechs verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in verschiedene Handwerksberufe zu geben und ihnen damit berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Organisiert wurde der Tag des Handwerks in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz sowie lokalen Handwerksbetrieben, die jeweils eine Station betreuten. Die Schülergruppen rotierten im Laufe des Vormittags durch die Stationen, um die Vielfalt der Handwerksberufe hautnah zu erleben.

Jede Station war praxisorientiert gestaltet und bot den Jugendlichen die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.

So durften die Schülerinnen und Schüler bei den Zimmerern mit Akkuschraubern ausgerüstet kleine Holzhäuser inklusive Dachstuhl erstellen. Ein Steinmetz zeigte den Jugendlichen, wie man mit Hammer und Eisen einen Buchstaben in Stein meißelt. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Genauigkeit, die dieser Beruf erfordert. Ein Fehler kann nur schwer wieder ausgebessert werden.

In einer weiteren Station lernten die Schülerinnen und Schüler im Bäckerhandwerk verschiedene Getreidearten kennen und erhielten Einblicke in verschiedenen Teigsorten und Backtechniken.  Anschließend durften sie frisch gebackenes Brot und Quarkbällchen verkosten, was für Begeisterung sorgte. Sie erfuhren außerdem, dass es in diesem Beruf nicht nur Nacht- sondern sehr wohl auch Tagschichten gibt.

Die Station des Feinwerkmechanikers beeindruckte mit Bildern von großen Pressen und Anlagen und mitgebrachten Werkstücken. Das anwesende Unternehmen schmiedet und walzt nahtlos Rollen u.a. für den Schiffsbau.

Das Elektronik Unternehmen ließ die Schülerinnen und Schüler Photovoltaik Inseln an Verbraucher und Batterien anschließen. Mit Schraubenzieher und Messgeräten durften sie selbst einfache elektrische Verbindungen herstellen.

Vertreter der Kaminkehrerinnung zeigten, welche Aufgaben und Herausforderungen dieser Beruf in Zeiten der Energiewende mit sich bringt. Die Jugendlichen durften selbst Hand anlegen und das Reinigen eines Schornsteins simulieren.

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Der Tag des Handwerks war ein voller Erfolg. Auch die Vertreter der Handwerksbetriebe freuten sich über die aktive Beteiligung der Jugendlichen und betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Nachwuchsförderung.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen endete der Projekttag. Der Tag des Handwerks an der Staatlichen Realschule Rottenburg hat gezeigt, wie wichtig und vielseitig das Handwerk ist – und wie viel Spaß es machen kann, selbst Teil davon zu sein.