Spendenlauf an der RS ROL

Nachdem der angesetzte Spendenlauf Anfang Mai nicht stattfinden konnte, weil der Boden vom vielen Regen durchgeweicht war, startete bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune heute am 17.6. der Spendenlauf der staatlichen Realschule Rottenburg.

Die Schüler der fünften bis zehnten Klassen sammelten sich klassenweise an den vier Startpunkten zu drei verschiedenen Startzeiten, um gemeinsam Kilometer für den guten Zweck zu erlaufen. Der Lauf, der bereits in den frühen Morgenstunden begann, erstreckte sich über den gesamten Schultag und war vor allem für die jüngeren Jahrgangsstufen eine tolle sportliche Aktion, mit der sie ihr Engagement für den guten Zweck unterstreichen konnten.

Die Lehrer feuerten ihre Schüler nicht nur an, sondern sorgten auch dafür, dass die Rundenkarten gewissenhaft gestempelt und die Laufkarten mit Leben gefüllt wurden oder sie liefen mit gutem Beispiel voran. Jede gelaufene Runde zählte, und der Ehrgeiz der jungen Läuferinnen und Läufer war deutlich spürbar. Je höher die Jahrgangsstufe, desto geringer war allerdings der Wunsch nach Bewegung, aber auch hier konnten einzelne einen tollen Beitrag zum Gesamtergebnis erzielen.

„Es ist großartig zu sehen, wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler sind“, sagte Schulleiter Herr Pfann stolz. „Sie laufen nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere, und das motiviert uns alle.“

Für jeden gelaufenen Kilometer fließen Spenden von Eltern, lokalen Unternehmen und weiteren Unterstützern in drei Projekte. In diesem Jahr wird der Erlös gedrittelt: Einen Teil bekommt der Naturschutzbund Bayern, um hiesigen Umweltschutz zu bewerkstelligen. Ein weiterer Teil geht aus gegebenem Anlass an die Aktion „Bayern hilft“ zugunsten der Hochwasserschadensbekämpfung und der letzte Teil soll der Schule zugutekommen, die damit Wünsche der Schüler über die SMV und die Fachschaft Sport verwirklichen kann.  Die genaue Summe der gesammelten Spenden wird in den kommenden Tagen ermittelt und bekannt gegeben.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Spendenlauf, der das „Wir helfen gemeinsam“ für diesen Tag als Ziel ausgab. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Läuferinnen und Läufer, an die Organisatoren (Fachschaft Sport und die SMV) sowie alle großzügigen Spender.