Alltagskompetenzwoche der 6. Jahrgangsstufe

Die Alltagskompetenzwoche für die 6. Jahrgangsstufe fand in diesem Jahr mit einer Vielzahl spannender Exkursionen und Aktivitäten statt. Ziel dieser Woche war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Alltagskompetenzen zu vermitteln und ihnen praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu ermöglichen.

Fahrt zum Römerschiff in Regensburg

Eine der Höhepunkte der Woche war die Exkursion zum Römerschiff in Regensburg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ein authentisches Nachbau eines römischen Kriegsschiffs zu besichtigen. Dabei lernten sie nicht nur etwas über die Geschichte der Römer und ihre Schifffahrtstechniken, sondern konnten auch selbst Hand anlegen und die Rudertechnik ausprobieren. Diese praktische Erfahrung veranschaulichte eindrucksvoll den Alltag und die Herausforderungen der römischen Soldaten.

Besuch des Navareums und des Technik für Kinder-Zentrums in Straubing

Ein weiterer spannender Ausflug führte die Schülerinnen und Schüler nach Straubing, wo sie das Navareum bzw. das Technik für Kinder-Zentrum besuchten. Im Navareum erhielten sie Einblicke in moderne Navigationstechnologien und deren historische Entwicklung. Das Technik für Kinder-Zentrum bot ihnen die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen technische Experimente durchzuführen und somit ein besseres Verständnis für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu entwickeln.

Exkursion zum Flughafen München

Der Besuch des Flughafens München war für viele Schülerinnen und Schüler ein besonderes Highlight. Sie konnten hinter die Kulissen eines der größten Flughäfen Europas blicken und erfuhren, welche logistischen und sicherheitstechnischen Herausforderungen mit dem Betrieb eines Flughafens verbunden sind. Die Führung umfasste unter anderem die Besichtigung der Gepäckabfertigung, der Sicherheitskontrollen und eines Flugzeughangars.

Aktivitäten an der Schule

Klimaprojekt „Energie erleben“

Im Rahmen des Klimaprojekts „Energie erleben“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Energie und Klimaschutz auseinander. Verschiedene Experimente und Workshops vermittelten ihnen, wie Energie erzeugt wird, welche Bedeutung erneuerbare Energien haben und wie jeder Einzelne durch bewusstes Verhalten zur Energieeinsparung beitragen kann.

Fahrradcheck

Eine praktische und sicherheitsrelevante Aktivität war der Fahrradcheck, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit prüfen ließen. Ein Experte  erklärte ihnen, wie sie selbst einfache Wartungsarbeiten durchführen können und worauf sie im Straßenverkehr achten müssen, um sicher unterwegs zu sein.

Medienführerschein

Die Vermittlung von Medienkompetenz stand im Fokus des Medienführerscheins. Die Schülerinnen und Schüler lernten den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und erhielten wertvolle Tipps zum Schutz ihrer persönlichen Daten im Internet. Diese Schulung ist besonders wichtig, da digitale Medien einen immer größeren Teil des Alltags einnehmen.

Vortrag „Sparen und Schulden“

Ein Vortrag zum Thema „Sparen und Schulden“ sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Sie erhielten praxisnahe Tipps zum Sparen und lernten die Folgen von Schulden kennen. Ziel war es, ihnen frühzeitig ein Bewusstsein für finanzielle Verantwortung zu vermitteln.

Erste Hilfe – Basics

Ziel des Kurses war es, den Schülern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Erster Hilfe zu vermitteln, damit sie in Notfallsituationen richtig handeln können.

Energiesparen im Alltag

Im Projekt „Energiesparen im Alltag“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sie den Energieverbrauch in ihrem eigenen Haushalt erfassen und analysieren können. Sie lernten, welche Geräte besonders viel Energie verbrauchen und wie sie durch einfache Maßnahmen Energie und Kosten sparen können.

Vortrag der Polizei zu Sicherheit im Internet

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Vortrag der Polizei zur Sicherheit im Internet. Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Gefahren im Netz aufgeklärt und erhielten praktische Ratschläge, wie sie sich vor Cybermobbing, Betrug und anderen Gefahren schützen können.

Fazit

Die Alltagskompetenzwoche der 6. Jahrgangsstufe war ein voller Erfolg. Die vielfältigen Exkursionen und Aktivitäten vermittelten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihnen im Alltag von Nutzen sein werden. Die praxisnahen Erlebnisse und die theoretischen Einführungen ergänzten sich hervorragend und sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung und Engagement bei der Sache waren.