EPFL-Programm der 10. Klassen

Alle Schüler der 10. Klassen nehmen seit den schriftlichen Abschlussprüfungen aktuell am EPFL (ExtraPraxisFürsLeben)-Programm an unserer Schule teil. Das Programm bietet eine Vielzahl an praktischen Aktivitäten, die den Schülern wichtige Fähigkeiten für den Alltag vermitteln.

Neben einem Vortrag über wichtige Versicherungen, die die Schüler für Ihren neuen Lebensabschnitt abschließen sollten, sowie der Vorstellung des paritätischen Dienstes sind auch viele aktive Programmpunkte dabei.

Ein Highlight des Programms ist der Tanzkurs, bei dem die Schüler verschiedene Tanzstile kennenlernen und ihre Koordination verbessern können. Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können sie dann am Abschlussball präsentieren.

Außerdem haben sie die Möglichkeit, beim Backen einer Pizza, die dann natürlich auch gegessen werden darf, Praxis in der Küche zu sammeln.

Ein weiteres interessantes Projekt ist das Gestalten von Willkommenspaketen für die neuen 5. Klässler. Die Schüler der 10. Klassen gestalten liebevoll kleine Geschenke und Informationsmaterialien, um den neuen Schülern den Start an der Schule zu erleichtern. Diese Aktivität fördert Teamarbeit und soziales Engagement.

Zusätzlich erhalten die Schüler Praxistipps für den Alltag. Sie lernen, wie man einen Tisch korrekt eindeckt, Knöpfe annäht, Bettwäsche überzieht und eine Krawatte bindet. Diese grundlegenden Fähigkeiten sind nicht nur nützlich, sondern auch wichtig für ein eigenständiges Leben.

Die Schüler haben viel Spaß an den Aktivitäten und lernen dabei auch noch wichtige Fähigkeiten für den Alltag.

EPFL-Programm der 10. Klassen