Exkursion zum Himalaya Pavillon Wiesent

Die Fachschaften Religion und Ethik ermöglichten den Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe, einen Ort zu besuchen, der in ganz Deutschland wohl einzigartig ist. Am 29. April machten sich die Achtklässler auf, um den die HimalayaPavillon mit samt dem dazugehörigen Park zu erkunden. In Wiesent bei Wörth an der Donau kann dieser beeindruckende Ort besichtigt werden, an dem der Pavillon des Landes Nepal heute steht. Dieser war ein Hauptanziehungspunkt auf der Weltausstellung 2000 in Hannover. Originalgetreu wurde er inmitten des Parks nach fernöstlichem Vorbild wieder aufgebaut. Vor dieser besonderen Kulisse konnten die Jugendlichen im Rahmen einer Führung ihr Wissen über den Hinduismus und den Buddhismus vertiefen und erweitern. Diese beiden Weltreligionen stehen im Lehrplan der achten Jahrgangsstufe und können wohl nirgends besser vermittelt werden als in den Pagoden und Tempeln dieser Religionen aus Asien. Die Klassen hatten ebenso die Möglichkeit, die Gartenanlage mit Gebäuden, Brücken und Statuen, so wie sie in Asien anzutreffen sind, auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend machten viele Schülerinnen und Schüler von der Möglichkeit Gebrauch, sich ein bleibendes Andenken im Souvenir-Shop zu besorgen. Die Exkursion zum Nepal Pavillon und dem dazugehörigen Park waren tatsächlich eine einzigartige Gelegenheit, in eine sonst Schülern weit entfernte Welt einzutauchen und ein besseres Verständnis für Kultur und Religionen des Fernen Ostens zu gewinnen.